QUIETEZZA

"Stille ist noch leiser als blosses Schweigen"

...hat Erhard Blanck gesagt.

Heb dir Sorg!

 

Allein in der Schweiz sind laut Beobachter rund ein Viertel der Bevölkerung chronisch krank. Du bist nicht allein. Und doch musst du - trotz meist guter Betreuung - deinen eigenen Weg finden.

 

Den täglichen Schmerz als Freund akzeptieren. Sagt sich so einfach. Ist es aber nicht. Ein nicht geladener „Freund“ an deiner Seite. Und der damit verbundene, tägliche Versuch, trotzdem ein ausgefülltes Leben zu führen.

La vita è bella.


Stille Freuden, laute Juchzer...

"Höhenflüge wurzeln im Vertrauen, "katzengleich" immer wieder auf den eigenen Füssen zu landen"

(Susanne Bonaca/2018)

Apropos Chatzäbusi: Filou, du fehlsch eus immer na und immer wieder...


Hotel Garni Chesa Mulin in Pontresina

Ein mehrjähriges Umbauprojekt hat in einer kleinen Feier seinen Abschluss gefunden

Download
EP Chesa Mulin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.0 KB

Ein Teil dieser Fotos sind von Marco Cadonau/Fotograf

Homepage Hotel Garni Chesa Mulin


Auch diesen Sommer  wanderte ich während den Schulferien für den Engadiner Ferienspass  mit Kindern vom Sessellift Languard Richtung Lej Languard. Unser Ziel waren die Bauten der Murmeltiere. Während der Wanderung erlärte ich den Kindern auf spielerische Art, wie man mit Respekt und "mit dä Tier schnurrä" ganz nahe an diese spannenden Bergbewohner herankommt. Die Kinder bekamen damit die Chance, Aug in Aug deren Gewohnheiten zu beobachten. Kleine Munggelis haben es ihnen dabei besonders angetan. Der richtige MunggaPfiff allerdings brauchte etwas Übung und Speuz...

FerienSpass : weiter Infos unter www.engadin.stmoritz.ch

Tierische Züglätä

Download
Eine kleine Geschichte über eine seltenen Beobachtung in der Tierwelt
EP Tierische Züglätä.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.0 KB

Kakalakak am Klapperlapapp

Bereits zum Dritten mal findet auch 2019 am ersten Wochenende im Oktober in Pontresina "Klapperlapapp" statt. Auf verschiedenen Bühnen werden in Deutsch und Romanisch Märchen und Geschichten erzählt. Feuerschalen laden ein, das eigene Schlangenbrot zuzubereiten. Dazu kleine Schmausereien vom Buffet. Mitten im Taiswald. Mystisch und schön. Christa von Pontresina Tourismus macht einen super Job! Auguri! 

 

In den Pausen werde ich voraussichtlich auch diesen Herbst wieder - neben anderen Aktivitäten -  "Kakalakak" spielen.  "Kakalakak" ist eine Art Memory. Die Idee kam mir im Zusammenhang mit den Lesungen vom Filou-Buch. Wildhüter Thomas hilft mir, mein Sammelsurium an Hörner, Federn, Haaren und anderen Tierspuren zu ergänzen. Im Mittelpunkt aber stehen kleine und grosse braune Häufchen - „Kakalakak“ - von Steinbock, Reh, Gämse oder Schneehase. Wer bei Spurenlesen-Memory richtig geraten hat, darf das (hygienisch!) abgepackte "Schei...Päckli" umdrehen und hat als Lösung ein Bild des jeweiligen Tieres vor sich. Dazu erzähle ich über Lebensart und  Besonderheiten der verschiedenen Tierarten. Klein oder Gross tragen mit ihrem Wissen dazu bei, dass  ALLE - inklusive meiner Wenigkeit - etwas dazu lernen. Das Wichtigste aber: es darf gelacht werden.

Fotos vom Klapperlapapp Oktober 2017 und 2018


Herbstmarkt als Saisonschluss auf Muottas Muragl

Che bels mumaints!


Unser ganz spezielle AugenBlicke im 2018

Es hat fast 27 Jahre gedauert, jetzt haben wir uns diesen Wunsch erfüllt: Canada BC & Alaska mit dem Wohnmobil.