Irgendwie ist das WunschJahr noch nicht ganz vorbei - und sollte auch nie ganz vorbei gehen...

Je älter ich werde, desto mehr ist mir bewusst, dass ein WunschJahr nichts damit zu tun hat, das alle Wünsche in Erfüllung gehen. Das Leben hat mich gelernt, demütiger auf ein Jahr zurück zu schauen und anzunehmen, was die vergangenen Monate und Tage – wann immer sie begannen oder endeten – an Freudigem und Traurigem gebracht hat. Vielleicht bringt „Altersmilde“ mit sich, nicht alles in Gut und Schlecht einzuteilen, immerfort positive Bilanzen zu ziehen, aus unserem Leben kein atemberaubender Wettkampf zu gestalten. Dafür mehr Gelassenheit, Urvertrauen, Empathie und Zusammengehörigkeit. Mehr Stille zum Innehalten. Ein bisschen Seelenfrieden halt.

S'Läbä isch kein WunschKonzert...

WunschLos glücklich sind wir nie - oder selten. Etwas fehlt immer.


Back WunschJahr