Das Amedisli-Projekt 2021

  • Unsere Idee basiert auf drei Eckpfeilern:
  • 1. Der gesamte Betrag kommt vollumfänglich Menschen zu gut, die vor und während der Pandemie "auf kleinen Feuer kochen" mussten.
  • 2. Unsere gestrickten Amedisli werden an den Sommer- und Herbstmärkten im Engadin für CHF 20.00 verkauft.
  • 3. Amedisli können über meine Homepage bestellt werden. Kontakt! Diese Amedisli kosten ebenfalls CHF 20.00 zuzüglich eventuellen Portospesen. Dabei freuen wir uns auf  Farb- und Modellvorschläge seitens unserer Kundschaft. Das Motto: Jedes Amedisli ein Unikat als Herzwärmerli.
  • 4. Wir haben Gönnerinnen und Gönner, die für uns die bestellten Amedisli stricken und so einen willkommen Beitrag leisten. 1000 Dank euch allen!
  • UNSER MOTTO: Für Menschen im Tal - mit Menschen im Tal! - Unsere Aktion endet im Dezember 2021. Dann verteilen wir das gesammelte Geld in Form von Einkaufsgutscheinen - wenn immer möglich vom "Dorfladen" und wünschen uns "ein Extra" auf jedem  Weihnachtstisch der Menschen, die unsere Unterstützung verdient haben. Danke!

Der 26. SILSER HANDWERKERMARKT war ein voller Erfolg!

 Unser Sammelkonto anfangs August'21: CHF 1'798.50. Wir sagen DANKE!

Spendenstand nach dem Herbstmarkt auf der Muottas Muragl:

 CHF 4‘068.50

1000 Dank!


Amedisli, das modische Accessoire: Und damit ein ideales, kleines Geschenk oder Mitbringsel.


Danke sagen wir Annigna, Ruth, Linda für Mitlismä, sowie DS von der Amedisli Manifaktur.

Myriam für d'Blüemli-Chlüperli und Fränzi für ihri Wunderkerzen.

Des weiteren Danken wir für all die gespendete Wollknäuel und die zig Kilos Kerzenwachs. 

Danke ALLEN, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, unsere Sammelbüchse zu füllen.

Ein Dank geht auch an André von der Heli Bernina für die "Kerzen-Büchsen"

Danke von Herzen den folgenden Institutionen und Firmen, die uns so grosszügig unterstützt haben: 

(Reihenfolge nach Eingang der Spende)

Gemeinde Silvaplana

Maria Dietrich & Familie, Hotel Waldhaus, Sils-Maria

Urs Schurter, EGV Techni, Sils-Maria

Claudio Meuli, Spenglerei, Sils-Maria

Ruth&Jürg vom "9000--Club"

Christina Salis, "Engiadina" Nähatelier, Pontresina

Curdin Kees und sein K&M-Team, Haustechnik, Silvaplana

Anne-Pierre Ackermann und dem ganzen Muottas-Muragle-Team

Daniela und Armin Patscheider, Hauswartungen, Silvaplana

Gian Peter Niggli, NIGGLI-ANGUS, Samedan

Dänkät dra: Jedi Maschä zählt, jedä Rappä hilft!


Am Entstehen der Amedisli-Geschichte interessiert? Mit einem KLICK bist du dabei.

Amedisli-Modelle und ihre Geschichten: Ein kleiner KLICK führt weiter.

Die neuen Amedislimodelle sind da. Ein KLICK zeigt sie.


Jedes Amedisli hat seine eigene, farbige Geschichte:

Los geht's: Geschichte erzählen, Farbe auswählen - und wir stricken los.

Zu wenig Phantasie? Gibt es nicht. Ein Beispiel:

"Töfflibruut und FreundschaftsPerlen"

So könnte eine eigene, ganz persönliche Amedisli-Story entstehen könnte: Fränzi, das „TöffliBruut“-Modell liefert mir und meiner  Familie immer wieder feine Sonntagszöpfe. Ich andererseits weiss schon bald nicht mehr, wie ich ihr dafür danken soll. Ruth, mein FreundschaftsPerlen“-Modell hilft mir weiter, denn sie ist eine begnadete Zopfstrickerin. Wunderwunderhübsch. So bestelle ich bei ihr ein  Amedisli vom Modell „SonntagsZopf“. Dafür lege ich CHF 20.-- ins Kässeli von unserer „Amedisli“-Aktion. Ruth schicke ich als Dankeschön eine bunte Karte. Fränzi lege ich bei der nächsten Mhmmm-Sonntagslieferung die Zopf-Amedisli in unser Milchfach. Et voilà! Keine Hexerei, die "HerzWärmerli" sprechen für sich.


Es geht auch einfach? D'accordo: Lieblingsfarbe und Zierde wählen genügt ;-)

Zum Beispiel das Modell "Profuma di Lavanda"


 Cherzästummel & Wullächnäuel

Allein bin ich bei diesem Projekt nicht. Neben Uschi unterstützen mich meine "SegantiniFeen" aus der Hüttenzeit - wie immer -  tatkräftigRosmarie, Modell "BlumenFreundin" und Uschi, Modell "HerzVerbunden" stricken. Myriam, Modell „BioDiversität“ häckelt für uns ihre farbenfröhlichen BlüemliChlammärli. Fränzi, Modell "TöffliBruut" giesst lieber farbige - und wunderschöne! - Kerzen.